Geschichte

Es begann mit einem kleinen Aufruf im Kirchenblatt der Epiphanias-Kirchengemeinde: Wir gründen einen Gospelchor und proben immer montags ab 19.00 Uhr unter der musikalischen Leitung von Jürgen Begemann.

Bereits zum ersten Treffen am 16.02.2009 kamen 25 interessierte Hobbysänger und nach einer Vorstellungsrunde wurde auch gleich das Stück Can you feel the love tonight von Elton John eingeübt... Seitdem trifft sich der Chor jeden Montag und singt ca. 2 Stunden lang unter der (An-)Leitung von Jürgen Begemann.
Während der vergangenen Jahre fanden viele den Weg zum Chor, einige mußten auch leider aus beruflichen oder privaten Gründen wieder gehen. Mittlerweile ist die Gruppe jedoch auf stabile 35 Teilnehmer (19-69 J.) angewachsen, freut sich aber weiterhin über jede neue Stimme.Besonders für die „Männerreihe“, aber auch für den Sopran – werden Leute gesucht, die Spaß am Singen haben und bereit sind, regelmäßig zu proben. Notenkenntnisse sind natürlich von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.

Die Mitgliedschaft im Epiphanias-Gospelchor ist übrigens für jeden Sänger kostenfrei, denn der Chor gehört zur
Ev.-luth. Epiphanias-Kirchengemeinde
und etliche der anfallenden Kosten werden von der Gemeinde getragen.
Der
Epiphanias Gospelchor hatte schon viele kleine und große Auftritte, z.B. bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Geburtstagen, beim Stadtteilfest am Märchensee (Sahlkamp), der Langen Nacht der Kirchen, drei großen Weihnachtskonzerten und der Teilnahme an Gospelworkshops sowie am Musikprojekt Die 10 Gebote, das im Januar 2012 mit ca. 2000 Sängern in der Tui-Arena aufgeführt wurde.
Auch gemeinsames Singen mit afrikanischen Sängern aus dem Partnerkirchenkreis Eshowe/Empangeni und die Teilnahme am 7. Norddeutschen Gospelchortreffen in Hannover waren Highlights.
Und an jedem 3. Advent folgt das jährliche Weihnachtskonzert.

Viel Spaß und gute Laune stehen jeden Montag auf dem Programm und regelmäßige Treffen beim Gläschen Roten fehlen da natürlich auch nicht.
Und was sonst noch? Das dreisprachige Repertoire (in Deutsch, Englisch, Afrikaans) ist bereits auf stolze 70 Musikstücke (!) angewachsen und für jeden Musikliebhaber ist sicher etwas dabei: Von Gospel-Klassikern wie Halleluja, Salvation and Glory, Oh Happy Day, Go down Moses bis hin zu deutschen Liedern wie Über allem ist die Liebe, Weil der Himmel bei uns wohnt, Sei behütet,... und natürlich unzählige Weihnachtslieder.
Schauen und hören Sie doch einfach mal rein, Sie sind herzlich willkommen!

(Yvonne Wigbers/Alt-Stimme)

Epiphanias Gospelchor feiert Geburtstag

Die „Alten Hasen“ des Epiphanias Gospelchor erinnern sich gerne an die erste Zusammenkunft mit unserem Chorleiter und Kirchenmusiker Jürgen Begemann zu Beginn des Jahres 2009. Alle Interessierten waren neugierig auf das Angebot der Epiphanias-Kirchengemeinde einen neuen Gospelchor zu gründen und alle wollten singen – oder es zumindest mal versuchen.
Inzwischen besteht der Chor aus fast 50 Sängerinnen und Sängern und feiert im Februar 2014 sein 5-jähriges Bestehen.
Viel ist in dieser Zeit geschehen. Sopran, Alt, Tenor und Bass haben ihre Stimmlagen sicher gefunden und sind ein großes Team geworden. Die Freude am gemeinsamen Singen verbindet alle und es darf auch gelacht werden, wenn`s doch mal schräge Töne gibt. Das Repertoire hat sich gewaltig vergrößert: traditionelle Gospel können ebenso gut interpretiert werden wie fetzige moderne Gospelsongs oder auch deutschsprachige Kirchenlieder.
Inzwischen trtt der Epiphanias-Gospelchor souverän bei Konzerten, kirchlichen Trauungen und Weihnachtsfeiern oder anderen Gelegenheiten in der Region Hannover auf und präsentiert dabei seine Vielseitigkeit. Am Endegibt es viel Applaus und das freut Chorleiter Jürgen Begemann und seine Sängerinnen und Sänger.

Zum 5-jährigen Geburtstag kann der Chor zurückblicken auf viele schöne Erfolge und Erlebnisse. Und es wird weitergehen mit dem Einstudieren neuer Songs, der Teilnahme an Gospel-Workshops und der Vorbereitung auf weitere Konzerte: vom 14. bis 16. Februar 2014 wird sich der Epiphanias-Gospelchor ein ganzes Wochenende lang mit neuen Liedern beschäftigen – Chorleiter Jürgen Begemann hat ein sicheres Gespür für ausdruckstarke Gesangstücke. Und bei dieser Gelegenheit wird der Chor auch ein bisschen feiern – schließlich freut sich doch jeder über seinen Geburtstag!

Astrid Jäger/ Altstimme