Rückblick



10 Jahre Epiphanias Gospelchor

Gospel Live - 3 Chöre im Scheinwerferlicht und mit großem Jubiläums-Sound

Spannend war es am Abend des 16. Februar 2019. Werden viele Gäste der Einladung zum Jubiläumskonzert folgen? 17:30 Uhr. Noch eine halbe Stunde. Die Türen werden geöffnet und bald sind die Bänke von der ersten bis zur letzten Reihe besetzt. Das ist wunderbar! Ein gutes Gefühl auch für die vielen fleißigen Helfer, die eine riesige Bühne für rund 80 Sängerinnen und Sänger montiert hatten und zudem für eine Licht- und Tontechnik vom Feinsten sorgten. 18:00 Uhr. Licht aus! Kurz darauf erstrahlen die Bühne und die drei Chöre im farbigen Scheinwerferlicht. Bereits dieser Anfang hat es in sich. Dann spielt Jürgen Begemann die ersten Takte am Piano und die Musiker der Bethlehem Band stimmen mit ein. Jetzt ist Gospel singen angesagt. Was eignet sich besser als ein afrikanischer Song, um die Begeisterung für Gospelmusik auf das erwartungsvolle Publikum zu übertragen? Das erste Lied „Singabahambayo thina“ erklingt voller Elan und das Publikum taucht sofort mit ein.

Die anschließende Begrüßung durch Pastor Peterson weckt die Lust auf mehr. Mit seiner Ankündigung des Bethlehem Chores aus „Bethlehem“ (natürlich aus Hannover-Linden) sorgte er für eine überaus heitere Stimmung im Konzertsaal. Dann geht es weiter mit „Can You Feel The Love Tonight“. Diesen Song hat Jürgen Begemann mit den Gründungsmitgliedern des Epihanias Gospelchors vor zehn Jahren als allererstes Lied eingeübt. Drei Chöre zugleich tragen dieses Jubiläumslied vor. Ein emotionales Erlebnis für alle Beteiligten. Der Bethlehem Chor, CaminandoVa und der Epiphanias Gospelchor rocken das Publikum noch mit drei weiteren Stücken. Dann legt sich jeder Chor einzeln ins Zeug.

Der Bethlehem Chor steht zwar mit nur 10 Chormitgliedern auf der Bühne, er bezaubert aber sofort das Publikum mit tollen Stimmen, vollem Klang und bewundernswerten Soloteilen. Ein besonderes Erlebnis sind die Swing-Stücke von George Gershwin, mit denen uns der Chor zu einer Zeitreise in die 40´er Jahre des letzten Jahrhunderts einlädt.

Dann Bühne frei für CaminandoVa aus Rodenberg! Dieser Chor steht für höchste Qualität im Gospel-Modus und er stellt die enorme Bandbreite seines Repertoires einmal mehr unter Beweis. Ein Highlight ist der Vortrag des „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Das ist so gefühlvoll, stark und eingängig. Es ist zu spüren, wie sehr das Publikums hier mitgenommen wird. Bei vielen Zuhörern wird dieser Ohrwurm wohl noch für viele Stunden nachhallen.

Die Stimmung ist nach diesem ersten Teil des Konzerts bereits perfekt. Nun geht es in die Pause. Wieder sorgte ein engagiertes Team für das leibliche Wohl der Gäste, während der Epiphanias Gospelchor seinem Jubiläumsauftritt entgegen fieberte. 

10 Jahre sind es inzwischen. Das Repertoire ist in dieser Zeit doch tatsächlich auf über 150 Lieder gewachsen! Nicht so einfach daraus 3 Stücke für den nun folgenden Teil des Konzertes auszuwählen. Was liegt also näher, als mit einem Medley zu beginnen? Das Medley startet mit „Time Is Tickin´ Away“. Passend zu diesem Jubiläum. Die Zeit ist nur so dahin geflossen und nun wird schon der zehnte Geburtstag gefeiert. Bei den Chormitgliedern sind natürlich etliche Gospelsongs besonders beliebt. In diesem Konzert durfte ein Favorit auf keinem Fall fehlen: „Gloria“. Das gesungene „Vater Unser“. Ein Stück, das richtig unter die Haut geht. Leise A Capella beginnend, das Tempo im Mittelteil steigernd, bis zum donnernden „Gloria In Exelsis Deo“ im Schlussteil. Der kräftige Applaus begeistert dann auch den gesamten Chor.

Die gute Stimmung wird mit „We Are The World“ weitergereicht an den letzten Teil des Konzertes, in dem nun wieder alle drei Chöre zusammen ihr Bestes geben. Die Dirigentin Judith hat diesen Massenchor richtig gut im Griff und so bringen die nun gemeinsam gesungenen Gospels den Kirchenraum zum Beben. Das Publikum hält es nicht mehr auf den Sitzen. Zwei lange Zugaben mussten noch her. Erst danach leerte sich die Kirche langsam. Was für ein schönes, erfolgreiches Konzert.

 

Peter Martin

 


 



Weihnachtskonzert 2018














Impressionen der "Langen Nacht der Kirchen 2018"



















Einige optische Eindrücke........

      

...... von dem Gemeinschaftskonzert ........


        

......mit dem Chor Querbeet aus Mehle......




..... bei uns in der Epiphaniaskirche.......



...... am 24. 2. 2018.
 









Weihnachtskonzert des Gospelchors am 3. Advent

Den Zauber der Weihnacht versprühen und ein bisschen die Hektik aus den Weihnachtsvorbereitungen herausnehmen war das Ansinnen des Epiphanias-Gospelchors am Abend des 3. Advent. Begeistert davon, dass so viele Menschen der Konzerteinladung gefolgt waren, legte der Chor sich richtig in`s Zeug. Gut ausgeleuchtet durch die neue Lichtanlage, die auch dank der großzügigen Spenden der Konzertbesucher bei den letzten Auftritten angeschafft werden konnte, kamen die Sängerinnen und Sänger richtig zur Geltung. Ein großer Dank geht an die fleißigen Helfer, die die Anlage aufgebaut und bedient haben.

Sowohl die vom kompletten Chor gesungenen Lieder als auch die Solostücke boten eine große Bandbreite an weihnachtlicher Stimmung, wobei vor allem die von den tollen Solistinnen und Solisten dargebotenen Lieder für Gänsehauterlebnisse sorgten. So kam die feierliche Dimension von Jesu` Geburt zur Geltung, wurde aber auch die ausgelassene Freude deutlich, die dieses besondere Ereignis begleitet hat.

In der Konzertpause konnten sich die Besucher und Chormitglieder an Brezeln und leckeren Getränken gütlich tun, die ein Team von guten Geistern vorbereitet hatte. Nachdem für das leibliche Wohl gesorgt war, konnte das Publikum im zweiten Konzertteil wieder seine Seele baumeln lassen und zum Schluss bei den fetzigeren Liedern auch selbst aktiv werden, was durch vielfaches Aufstehen und Mitklatschen auch begeistert umgesetzt wurde. Der Chor und das Publikum bildeten während des gesamten Konzertverlaufs eine Symbiose: je zarter die Stimmen erklangen, desto andächtiger lauschten die Zuhörer und je schwungvoller die Lieder waren, desto mehr ließen die Konzertbesucher sich mitreißen. Der Zuspruch des Publikums spornte den Chor immer wieder an und so machten sich nach zwei Zugaben die Sängerinnen und Sänger und auch die Zuhörer beschwingt und glücklich auf den Heimweg – hoffentlich noch eine ganze Weile vom Zauber der Weihnacht beseelt und voller Vorfreude auf die nächsten Konzerte.







 

Kulturscheune Freden – Konzerterlebnis der Spitzenklasse

 

Am Samstag, dem dreiundzwanzigsten Neunten

die Menschen in der Zehntscheune vor Freude weinten.

Nein, so schlimm war es denn nun auch wieder nicht,

aber unser Konzert in Freden war echt ein Gedicht.

Der Epiphanias-Chor und Querbeet - wir alle

rockten mit Gospel, Tanz und Esprit die volle Halle.

Die Mädels von Querbeet und Mirle sind sensationell

das sag` ich im Namen unseres Chors mal offiziell.

Wir sind zwar zwei ganz unterschiedliche Chöre,

aber verbreiten auf eigene Art eine tolle Atmosphäre.

Das Drumherum - Technik und Catering - war toll

und so schlugen wir uns mit Pizzagebäck die Mägen voll.

Doch nicht so voll, das es uns hinderte am Singen

und so ließen wir unsere tollen Songs erklingen.

Unsere Spitzen-Solistinnen sorgen für ein Gänsehaut-Erlebnis

und so freuen wir uns über ein wunderschönes Konzert-Ergebnis.

                                                            Gedicht von Joachim Ludwigs (Tenor)

 


Dieses Gedicht fasst wunderschön zusammen, wie das Konzert des Epiphanias Gospelchores in Freden von statten lief. Die Zentscheune in Freden war fast vollständig besetzt und die Laune trotz des kalten Windes und den unbequemen Stühlen sensationell. Das leckere Essen zauberte allen eine wohlige Wärme in die Mägen und die Lichter der Technik machten aus der kleinen Scheune eine wundervolle Konzerthalle. Diese wartete nur noch darauf von unserem Gesang erfüllt zu werden.

 

Zwei Chöre – Zwei Programme – ein Feeling.

Es war unglaublich schön.

Doch es gab nicht nur jeden Chor für sich, sondern es wurde auch gemeinsam gesungen und getanzt. Diese Lieder vereinten uns, zwei wild fremde und sehr unterschiedliche Chöre, zu einer Einheit. Geeint durch die Leidenschaft der Musik. Es lief nicht immer alles glatt, da es ein paar Patzer seitens der Kommunikation zwischen den Sängern und der Dirigentin gab, aber wir lachten alle darüber und zeigten auch so wieder einmal das der Gospel von Improvisation lebt.

Dieser Abend hat uns wieder einmal gezeigt, das Musik die Wände der Menschen zum Einsturz bringt und verbinden kann.

Wir bedanken uns bei dem tollen Chor „Querbeet“ und hoffen mit unseren neuen Freunden bald wieder gemeinsam singen und tanzen zu können.

Ebenfalls danken wir unserem Chorleiter, Jürgen Begemann, der uns geduldig erträgt und hoffentlich weiterhin bei unserer Leidenschaft unterstützt.

Gleichsam bedanke ich mich bei meinen Mitsänger/-innen und hoffe, dass wir weiterhin eine Einheit sein werden und damit magische Momente entstehen lassen.

Auf das unser Gesang den Menschen die uns lauschen Glück und Zufriedenheit in die Herzen zaubert.

Für den Epiphanias Gospelchor

Laura Bönnighausen